Paare


Die etwas andere Paararbeit: Ganzheitlich & Emotionsfokussiert

 

Konflikte gehören zum Leben und zu jeder Beziehung dazu. Wirklich problematisch wird es, wenn wir sie nicht mehr zu lösen wissen. Wir versuchen miteinander darüber zu reden, aber verstricken uns jedes mal wieder. Gefühle der Ohnmacht entstehen, und auch wenn wir immer wieder Frieden schließen, so schwelt das Ungelöste unter der Oberfläche und wirft uns immer wieder zurück - wie ein Kratzer auf der Schallplatte.

 

Auch Konfliktlosigkeit kann problematisch werden, wenn wir uns nicht darüber im Klaren sind, dass es keine konfliktlose Beziehungen gibt, sondern nur Konfliktvermeidende. Allmählich mögen sich unbestimmte Gefühle der Unzufriedenheit und Einsamkeit  einschleichen, oder das Gefühl den anderen nicht mehr so sehr zu lieben wie einst.

 

Egal in welche Art der Abwärtsspirale wir hineingeraten sind, der Wurm ist drin, und die Situation ist schwer zu durchschauen.

 

Die Paarberatung hilft dabei, den Wurm zu entlarven ;) und die Beziehungsdynamik wahrnehmen und verstehen zu können. Das alleine reicht in der Regel jedoch nicht, die Probleme im Griff zu bekommen, da das was uns treibt, auf einer tieferen Ebene liegt als auf der, wo wir rational denken und Probleme lösen können.

 

Die Emotionen, die uns treiben, sind oft wie eine Urgewalt, die uns jenseits der Vernunft steuert - offensichtlich oder unsichtbar - ganz unabhängig davon, ob ich der eher emotionale Typ oder der eher rationale Typ bin. Angst vor Verlust spielt beispielsweise eine sehr viel größere Rolle in der Beziehungsdynamik, als uns oftmals bewusst ist.

 

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungsarbeiten* bestätigen das, was ich sowohl aus meinen persönlichen als auch aus den Erfahrungen in meiner Arbeit mit Paaren geschlossen habe: Eine erfüllte, stabile Beziehung braucht die Sicherheit, dass der Partner bleibt. Trennungsangst ist genetisch in uns verankert, und sie untergräbt die Stabilität der Beziehung, wenn sie verleugnet oder verurteilt wird.

 

Wenn wir uns der emotionalen Bindung nicht sicher sind, ist es nahezu unmöglich, die sogar längst erkannte Schutzreaktionen zu unterlassen, die Konflikte immer wieder eskalieren lassen. Die ganzheitliche Paararbeit fokussiert das Herz der Beziehung: genau diese emotionale Bindung.

 

In den Paarsitzungen biete ich die nötige Unterstützung dazu, zu erkennen, was uns zu den Schutzmechanismen treibt, indem wir den Fokus lenken auf die Gefühle, die sich dahinter verbergen. Diese Gefühle sind verletzlich, und deshalb nicht unbedingt leicht zugänglich. Dennoch liegt genau hier der Schlüssel zur Entwaffnung. Angriff sowie Verteidigung führen dazu, dass mein Partner sich bedroht fühlt und sich dazu getrieben fühlt, sich stärker zu bewaffnen. Mich verletzlich zu zeigen, führt dazu, dass mein Partner sich sicher genug fühlen kann, sich zu entwaffnen. Und erst wenn die Waffen niedergelegt wurden, ist ein konstruktives Gespräch möglich.

 

Ziel ist es demnach, zu lernen, diese Gefühle wahrzunehmen, ihnen Raum zu geben, und sie zu kommunizieren, und sich auf dieser Basis mit den Konflikten auseinanderzusetzen.

 

Ich freue mich auf euch ...

 



Bewertungen


Kostenloses Erstgespräch buchen:

Per E-mail, Telefon oder SMS 

Oder benutze doch einfach das Kontaktformular hier unten :)


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


*Liebe macht Sinn, Sue Johnsson.

Allen Paaren empfehle ich, Liebe macht Sinn oder Halt mich fest von Sue Johnson zu lesen.

 

Weitere empfehlenswerte Literatur ist Gelegenheit macht Liebe oder Die Wahrheit beginnt zu zweit  von Michael Lukas Moeller.