Über mich


 

Wie die meisten Menschen, die ich kenne, bin ich  in einer beziehungsarmen Familie aufgewachsen. Meine Eltern auch, und ihre vor ihnen. Sie wurden körperlich und teils auch geistig genährt, aber kaum emotional. So konnten sie zwar äußerlich funktional, aber nicht emotional erwachsen werden. Sie erlernten Berufe, arbeiteten und gründeten unsere Familie. Innerlich blieben sie aber die verwahrlosten Kinder, die Liebe brauchten, aber diese nur sehr bedingt geben konnten.

 

Mir war schon als Kind sehr früh bewusst, dass meine Eltern mich nicht wirklich wahrnahmen, mich nicht kannten und meine Bedürfnisse nicht erkannten. Ich beschloss, so schnell wie möglich erwachsen zu werden, um der Einsamkeit der Isolation und demütigenden Fremdbestimmung, die ich zuhause erfuhr, zu entkommen.

 

Als ich mit 15 von zuhause auszog, brachte die ersehnte Freiheit jedoch keine Erfüllung sondern verzweifelte Orientierungslosigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hatte, im Gegensatz zu meinen Eltern, nicht die Möglichkeit, die innere Leere zu kompensieren und für mich gab es nur den einen Weg: die Suche nach Heilung meiner Seele.

 

Diese führte mich in den Bereich der ganzheitlich angesetzten therapeutischen Methoden, die mich begeisterten und faszinierten. Ich entdeckte, dass ich selbst wie für diese Arbeit geschaffen war. Mein eigener Prozess des ganz Werdens war und ist der Kern meiner Arbeit. Aufgrund dessen kann ich nachvollziehen, was den unzähligen Menschen, die mein Schicksal teilen, fehlt, und was sie brauchen um wachsen und gedeihen zu können.


Lebenslauf


 

Ich bin geboren in 1963 In Rotterdam, aufgewachsen in Nijmegen, und in 1984 nach Düsseldorf gezogen, wo ich meine Ausbildung zur Therapeutin anfing. 

 

Ich war immer schon eine vielseitig interessierte Person und mein Lebenslauf ist, natürlich auch aufgrund meiner eigenen Geschichte, recht abenteuerlich. Das Aufzählen der ganzen verschiedenen Schulen, die ich besucht habe, würde hier glatt den Rahmen sprengen ;-). Zu erwähnen, dass ich es über viele Wege und Umwege bis zum Abitur geschafft habe, genügt an dieser Stelle wohl. Statt zur Uni zu gehen, habe ich sowohl über unkonventionelle Ausbildungen und Kurse als auch auf autodidaktische Weise ein breites Spektrum an Fertigkeiten entwickelt.

Hier sind nur die aufgelistet, die für meine therapeutische Arbeit relevant sind:

 

Ausbildung

 

1984 -1986 Ausbildung zur Ganzheitlichen Integrativen Atemtherapeutin beim Institut für Ganzheitliche Integrative Atemtherapie , Praktikum 1987-1988
2005-2006 Ausbildung zur Yogalehrerin beim Institut für Yoga und Gesundheit Köln

 

Fortbildung

 

1987 Voice Dialogue für Therapeuten mit Vorkenntnisse beim Instituut Transformatie Psychologie, NL 1991 Craniosacrale Therapie / Rosen-Methode bei Gordon Carrega
1993 Therapeutische Begleitung bei sexuellem Missbrauch bei Judith Rothen
1994 Umgang mit Übertragungs- und Gegenübertragungsmustern bei Ulla Althen-Rohrmann
2003 Fortbildungstage Familienaufstellungen nach Bert Hellinger bei Heleen Grooten-Bresser, NL
 
2007 Fortbildungsseminar zum Thema 'Autismus' mit Wiebke Hinz, Autismuszentrum Mülheim
2007 Fortbildungsseminar "Hochbegabung und ihre dunkle Seite" mit Isabelle von Linden, ECHA-         zertifizierte Dozentin